Einführung

Jeden Morgen stellen wir uns ein Outfit zusammen und kleiden uns damit ein. Hose, Rock oder Kleid? T-shirt, Pulli oder Hoodie? Boots, Sneaker oder Sandalen? Kleidung erfüllt für uns längst nicht mehr nur den Zweck unseren Körper zu bedecken und vor Natureinflüssen zu schützen. Kleidung benutzen wir, um unseren Stil nach außen zu tragen.

Bestimmt hast du schon mal Komplimente für ein neues Kleidungsstück bekommen. In solchen, aber auch in alltäglichen Situationen ist uns nicht bewusst, wo und unter welchen Bedingungen unsere Kleidung produziert wurde. Auch die global verteilten Zwischenstationen während der Verarbeitung sind uns oft nicht präsent. 

Dabei ist es unheimlich wichtig für uns als Konsumenten und Konsumentinnen einen kritischen Blick auf die Textilbranche zu haben. Diese hat nämlich einen immensen Einfluss auf das Klima und auf das Wohlergehen von unzähligen Menschen. Mit den folgenden Artikeln veranschaulichen wir dir die Problematiken der Textilproduktion. Außerdem geben wir dir verschiedene Tipps und Handlungsalternativen an die Hand.