"JA" zu erneuerbaren Energien

Ein Leben ohne Strom ist für uns kaum vorstellbar. Sei es für den Computer oder Laptop, zum Laden unseres Smartphones oder für eine einfache Lichtquelle. Für die Erzeugung von Strom gibt es weltweit mehrere (nachhaltige) Alternativen, wie Wind- und Wasserkraft, Solar- und Bioenergie, oder aber auch Kohle-, Öl- und Atomkraftwerke. Nach der verheerenden Reaktor-Katastrophe in Fukushima (Japan) im Jahr 2011 ist uns jedoch mehr denn je klar geworden, dass wir unseren Energiehunger nicht länger auf Kosten von Mensch und Natur stillen können.

Wusstest du schon, dass Strom die Hälfte aller energiebedingten Treibhausgas-Emissionen in Deutschland verursacht? Für eine langfristig umweltverträgliche Energienutzung sind hier besonders zwei Dinge wichtig: Erstens, weniger Energien verbrauchen und zweitens, erneuerbare Energien nutzen. Hier ist insbesondere die Industrie gefragt, allerdings können wir uns selber beteiligen. Denn: Je mehr Strom wir sparen, desto weniger Kraftwerke benötigen wir und desto weniger CO² entsteht.