Der Klimawandel ist da

Wir haben nur diese eine Welt. Den Klimawandel aufhalten und unseren Planeten bewahren können wir nur durch gemeinsame Anstrengung. Allerdings hat die ärmste und von den Klimafolgen am stärksten betroffene Bevölkerung  am wenigsten zum Problem beigetragen. Stattdessen ist unser energie- und ressourcenintensiver Lebensstil in den sogenannten Industrieländern eine der Hauptursachen für den Klimawandel.

 

Nun müssen wir uns der für uns größten Herausforderung stellen: Der Klimawandel ist da – „Global Warming is real“, aber komplett aufhalten können wir ihn nicht mehr.

Was wir jedoch tun können, ist die schlimmsten Folgen der globalen Erderwärmung größtmöglich zu verhindern. Laut Greenpeace müssen bis zum Jahr 2050 mindestens 80 Prozent der Treibhausgas-Emissionen im Vergleich zu 1990 reduziert werden. Die Vereinten Nationen legten in den 1990er Jahren im Rahmen der Klimarahmenkonvention, welche mittlerweile 195 Staaten ratifizieren, bereits das „2 Grad-Ziel fest“, was so viel bedeutet wie, dass die Temperaturen nicht mehr als zwei Grad Celsius ansteigen dürfen. Darauf aufbauend startete in der EU im Jahr 2005 das europäische Emissionshandelssystem, welches den Zertifikatshandel und damit den Ausstoß von Treibhausgasen kontrollieren und verringern möchte. Wie man sieht, werden weltweit mehrere Versuche gestartet, den Klimawandel einzuschränken. Doch es liegt nicht nur an den großen Industrieländern, sondern auch an uns Menschen, etwas bewegen zu können.

Wir möchten dir hier einige Informationen rund ums Thema Klima geben. Wusstest du wie viel Treibhausgase der Flugverkehr verursacht, inwiefern auch Lebensmittel negativ zum Weltklima beitragen können und an welchen Bereichen wir ansetzen müssen? Das alles beantworten wir dir hier.